Grundqualifizierung für Priester

Zu den wesentlichen Aufgaben eines Priesters zählen eine sensible Seelsorge und eine ansprechende Wortverkündigung im Gottesdienst. Ziel der Grundqualifizierung ist es, neu ordinierte Priester auf diese anspruchsvollen Aufgaben vorzubereiten. Die Veranstaltung umfasst folgende thematische Schwerpunkte:
 Kommunikation
 Grundlagen Theologie und Katechismus
 Vorbereitung und Durchführung der Predigt
 Hausbedienung
Anhand praktischer Beispiele werden die Seminarteilnehmer eingebunden. Mit einem aktuellen Artikel der Leitgedanken erfolgt die Erarbeitung einer strukturierten Predigt im Rahmen der Gottesdienstvorbereitung. Außerdem werden grundlegende Hinweise zur Rhetorik vermittelt. Die vertrauensfördernde Kommunikation in einem Seelsorgegespräch, beispielsweise durch aktives Zuhören, bildet einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung.
Die Veranstaltung richtet sich primär an neu ordinierte Priester. Amtsträger, die bereits längere Zeit ein priesterliches Amt tragen, können sich ebenfalls anmelden, da freie Seminarplätze entsprechend der Reihenfolge aller Anmeldungen belegt werden.

Helmut Grüning

Zur Zeit keine Veranstaltungstermine