Verschwörungstheorien in Corona Zeiten

Seit Beginn der Corona-Pandemie spielen Verschwörungsmythen rund um das Corona-Virus eine Rolle. Corona produziert „alternative Fakten“. In Berlin gab es einen Sturm auf den Reichstag bei einer Demonstration von Kritikern der Schutzmaßnahmen. Die unterschiedlichsten Verschwörungserzähler und Extremisten verbanden sich dabei in ihrer Kritik. Die aktuelle Situation wird dabei als Teil eines geheimen Planes verstanden, vor dem zu warnen ist.

Im Seminar sollen Grundlagen und teilweise alte Wurzeln von Verschwörungserzählungen dargestellt werden. Auch das Gefahrenpotential, das individuell und gesellschaftlich von solchen Ideologien ausgehen kann, wird diskutiert. Was kann man gegen Verschwörungstheorien tun und wie redet man mit Menschen, die eine Verschwörungsmentalität ausgebildet haben? Oder geht das gar nicht mehr?

Referent ist Andrew Schäfer, Landespfarrer für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche im Rheinland

Die Teilnehmer erhalten den Zoom-Link für das Seminar im Vorfeld per E-Mail.

Frank Schuldt

• Öffentlichkeitsbeauftragte