Einführung Führungsverantwortliche

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Bezirksapostel in der Verwaltung und der Vorstellung der Teilnehmer und des Programms besteht zunächst Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit dem Bezirksapostel.
Von 15 Uhr - 16.30 Uhr werden die Teilnehmer in Kleingruppen durch die Verwaltung geführt. Die einzelnen Organisationseinheiten, also die Abteilungen, die Verwaltungsleitung und die Kirchenleitung, stellen ihre Aufgaben kurz mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz vor. Anschließend stehen die Abteilungsleiter den Teilnehmern noch bei Kaffee und Kuchen für ihre Fragen zur Verfügung.
Es folgen Kurzvorträge mit Hinweisen für die Praxis als Gemeinde- und Bezirksvorsteher zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Informationsmanagement (NAK-Portal, MDV, Statistik, Termine, Fortbildungsportal, ESRA) sowie zu den kirchlichen Richtlinien und Leitfäden.
Nach einem gemeinsamen kleinen Abendessen schließen sich die Erörterung von rechtlichen Aspekten und die aktuellen Fragen der Teilnehmer an.

Ansprechpartner

Manfred Bruns

Zielgruppe

  • Gemeindevorsteher
  • Bezirksämter

Downloads/Materialien

Veranstaltungstermine

Einladung erforderlich

Zur Zeit keine Veranstaltungstermine